DB0HWR/DB0TFK

 Die Geschichte von DB0HWR

Die Idee zu einem FM Relais entstand auf einem OV Abend im Januar 2001. Die Relais-Funkversorgung auf 2 Meter und 70 cm war im nördlichen Saarland recht schlecht, der Entschluss ein Relais für diesen Bereich aufzubauen schnell getroffen.

Für die Genehmigung bei der damaligen Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post musste zuerst der DARC Distrikt Saar gewonnen werden. Zu dieser Zeit wurden die Relaisfunkstellen noch vom DARC koordiniert.

Nach der Koordinierung wurde die Genehmigung 2001 erteilt.

Das Relais wurde zuerst in Wadern Steinberg auf 430 Meter über NN betrieben. Es zeigte sich jedoch sehr schnell, daß der erwartete Versorgungsradius nicht erreicht wurde.

Es folgte 2003 der Umzug nach Weiskirchen Rappweiler auf eine Höhe von 530 Meter über NN. DB0HWR wurde zudem um einen APRS Digi mit Wetterstation und einen Funkrufsender der als Papagei betrieben wird erweitert.

Durch die gute Lage der Relaisstelle erzielten wir zwar ein gute Reichweite, jedoch gab es auf Grund der topographischen Gegebenheiten im nördlichen Saarland immer noch Versorgungslücken gerade im Nahbereich um DB0HWR. So begann im Januar 2005 die erneute Suche nach einem neuen Standort um eine Verbesserung der Funkversorgung zu erreichen.

Mit dem möglichen Zugang zu einem Antennenträger der Firma Vodafone auf dem Teufelskopf bei Waldweiler fand die Suche Mitte 2005 ihr Ende. Es folgten umfangreiche Verhandlungen und Abstimmungen mit dem Eigentümer und den Mitbenutzern des Antennenträgers.

Auch war eine Neugenehmigung notwendig, da DB0HWR mit den Anwendungen APRS und Funkruf am alten Standort in Weiskirchen verbleiben sollte.

Das Relais ging unter dem Rufzeichen DB0TFK in Betrieb.

Sehr bald zeichnete sich ab, dass der Funkruf nicht genutzt wurde und die Genehmigung wurde zurückgegeben. Dafür wurde eine Digital-Frequenz beantragt ursprünglich für D-Star vorgesehen, scheiterten jedoch Verhandlungen mit Icom für die Hardware. Es kam zu verschiedenen Selbstbaulösungen und zu dem ersten Einsatz der damals neuen DMR Technik im Amateurfunk. Leider mussten die Geräte zurückgegeben werden. Später wurde ein Yaesu DR1 Repeater bei HWR in Betrieb genommen.

 

 

Wir suchen die weiteste Funkverbindung zu DB0TFK. Bitte besondere Verbindungen an uns melden! Infos an dh1vo@darc.de